E-Mail 040 / 300 68 71 0 Anfahrt Kanzlei Facebook Abfindungsrechner Kündigung Abfindung einfach erklärt
★ ★ ★ ★ ★
Über 300 Bewertungen auf ProvenExpert.com
lesen Sie mehr

Infektion über die Haut kann Versicherungsfall sein

Der Tod infolge einer Hautverletzung mit anschließender Infektion kann entgegen der Versicherungsbedingungen ein Versicherungsfall sein, wenn eine tiefer gehende Verletzung der Haut nicht ausgeschlossen werden kann.


Der Ehemann der Klägerin in dem zugrunde liegenden Sachverhalt stach sich beim Rosenschneiden in den Finger, erlitt hierdurch eine Infektion und verstarb in der Folge. Die Unfallversicherung verweigerte eine Zahlung an die Hinterbliebene jedoch mit dem Hinweis auf ihre Versicherungsbedingungen. In diesen schloss sie Leistungen aus, wenn der Tod durch Krankheitserreger verursacht wurde welche infolge einer Verletzung der Haut oder Schleimhaut in den Körper gelangten. Vorliegend sei dies der Fall gewesen, ein Versicherungsfall sei folglich nicht gegeben.

Dem widersprechend wies das Gericht zunächst darauf hin, dass es sich bei dem Stich an dem Rosendorn um einen Unfall handelte, da der Versicherte sich wohl kaum absichtlich gestochen hätte. Unabhängig davon würde der Ausschluss in den Bedingungen aber nicht greifen, da es nicht ausgeschlossen sei, dass der Rosendorn nur Haut- und Schleimhautschichten durchdrang. Denkbar sei auch eine tiefergehende Verletzung. Die Beweislast für das Vorliegen einer nur oberflächlichen Hautverletzung lag aber bei der Versicherung. Da sie diesen Beweis nicht erbringen konnte war ist sie folglich zur Zahlung verpflichtet.
 
Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil OLG KA 12 U 12 13 vom 11.07.2013
Normen: AVB
[bns]
 

Headoffice Hamburg City

Elbchaussee 16
22765 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro City Neuer Wall

Neuer Wall 71
20354 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro Hamburg Süderelbe

Aue-Hauptdeich 21
21129 Hamburg
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

Büro Landkreis Stade

Ostfeld 11a
21635 Jork
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

hmbg-hcht 2024-03-28 wid-153 drtm-bns 2024-03-28
Fachanwalt Abmahnung Hamburg, Anwalt Abfindung Hamburg, Sperrzeit nach Kuendigung Hamburg, Rechtsanwaltskanzlei Hamburg, Rechtsanwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Fachanwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Anwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Arbeitsvertrag pruefen Hamburg, Aufhebungsvertrag Hamburg, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz